Junge Rettungssportler/innen brechen Rekorde

(Mynewsdesk) Die neuen Deutschen Meister/innen im Rettungsschwimmen wurden am Samstagabend bei der glanzvollen Sieger/innenehrung in Bamberg ausgezeichnet. Die Jüngsten starteten bereits in der Altersklasse ab 12 Jahren, insgesamt wurden Medaillen in fünf Altersstufen überreicht.

Zahlreiche Rekorde konnten in unterschiedlichen Disziplinen eingestellt werden. Eine Glanzleistung erbrachte das Team der weiblichen Altersklasse 13/14 aus Nieder-Olm/Wörrstadt (Rheinland-Pfalz). Die Damenmannschaft brach in gleich drei der vier Disziplinen Rettungsstaffel, Rückenlage ohne Armtätigkeit, Gurtretterstaffel und Hindernisstaffel die deutschen Rekorde.

Die Vielfalt der DLRG-Jugend neben dem Rettungssport, konnten die jungen Teilnehmer/innen auf dem Bundeskinder- und Jugendtreffen (BuKiJu) erleben. Ein Highlight war in diesem Jahr der Besuch von Gästen aus Australien, Norwegen, Großbritannien und Bulgarien auf dem Bundeskinder- und Jugendtreffen. Die Besucher/innen stellten ihre Organisationen vor, machten Angebote zum interkulturellen Lernen und warben für internationale Austauschmaßnahmen. Rebecca aus Großbritannien war begeistert: Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Menschen an der Veranstaltung beteiligt sind und wie toll alles funktioniert!

Mit über 2.000 Aktiven der DLRG-Jugend haben wir eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die unseren Verband erlebbar macht. Wir haben spannende Wettbewerbe gesehen und ein anspruchsvolles Bundeskinder- und Jugendtreffen organisiert. Das wäre ohne das ehrenamtliche Engagement von vielen hundert Helfer/innen nicht denkbar! resümiert Dennis Makoschey, stellvertretender Bundesvorsitzender der DLRG-Jugend.

1.661 Zeichen

Ausführliche Informationen auf http://dmbukiju2013.dlrg-jugend.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/a81pkz

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kinder-jugend/junge-rettungssportler-innen-brechen-rekorde-37179

=== Rettungsschwimmer mit Gurt und Puppe (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/hn9xz4

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/rettungsschwimmer-mit-gurt-und-puppe

DLRG-Jugend / Bundesverband
Anne-Kathrin Pöhler
Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf

E-Mail: anne-kathrin.poehler@dlrg-jugend.de
Homepage: http://www.dlrg-jugend.de
Telefon: 05723 955 320

Pressekontakt
DLRG-Jugend / Bundesverband
Anne-Kathrin Pöhler
Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf

E-Mail: anne-kathrin.poehler@dlrg-jugend.de
Homepage: http://
Telefon: 05723 955 320